Im Interview mit…
Im Interview mit Martin Schülbe, freier Journalist und Kameramann, Nürnberg:
Frau Sendelbach, Sie sind seit vielen Jahren im Bereich Vertrieb, Marketing und Neukundengewinnung in Unternehmen unterschiedlicher Branchen tätig. Welche Erkenntnisse haben Sie aus Ihrer Arbeit gewonnen?
Kleine und mittelständische Unternehmen haben es immer schwerer auf dem Markt stand zu halten. Angesichts wirtschaftlicher und globaler Macht nimmt der Kampf ums wirtschaftliche Leben mehr und mehr zu. Das einzigartige Leuchtfeuer kleiner und mittelständischer Unternehmen wird mehr und mehr geschwächt.
Hinzu kommt, dass kleine und mittelständische Unternehmen oftmals die Bedeutung Ihres Außenauftrittes unterschätzen und deshalb von ihren Kunden nur unzureichend wahrgenommen werden. Anderen Unternehmen wiederum fehlt die Zeit und das Know How, ihren Außenauftritt selbst stimmig und authentisch umzusetzen.
Diese Unternehmen möchte ich gerne unterstützen.
In Ihrer langjährige Tätigkeit haben Sie einen Gedanken entwickelt, wie lautet er und welche Bedeutung hat er?
Ja das stimmt. Es ist der LEUCHTTURM-GEDANKE. Er lautet:
„Ein Unternehmen ohne stimmige Präsenz ist wie ein Leuchtturm ohne Licht“. Dieser Gedanke ist für mich zum Leitbild geworden und dient als Wegweiser für mich und die Arbeit mit meinen Kunden
Wie kommen Sie gerade auf den Vergleich mit einem Leuchtturm?
Der Leuchtturm hat für mich und mein Unternehmen eine zentrale Bedeutung. Die gesamte Corporate Identity – also die gesamte Unternehmensidentität – baut auf dem Leuchtturmgedanken auf. Denn nur ein Unternehmen, das wie ein Leuchtturm in der Brandung steht und eindeutige, stimmige Signale aussendet wird seine Kunden nachhaltig erreichen.
Ebenso wie die Signale eines Leuchtturms, sollten auch die Signale sein, die ein Unternehmen an seine Kunden sendet: Glaubhaft, Vertrauen schaffen, Verlässlichkeit signalisieren und Kompetenz vermitteln.
Frau Sendelbach, was ist Ihrer Meinung nach besonders wichtig, um sich von Mitbewerbern zu differenzieren?
Jedes Unternehmen ist so unterschiedlich und individuell wie die Menschen, die es führen. Jeder Mensch, jedes Unternehmen ist einzigartig, hat unterschiedliche Werte, unterschiedliche Visionen. Und wenn es gelingt, diese Einzigartigkeit in einem stimmigen und authentischen Auftritt darzustellen, ist eine der wichtigsten Grundlagen für nachhaltigen Unternehmenserfolg geschaffen.“
Das hört sich nach viel Arbeit an, wie schaffen Sie es, alle Anforderungen Ihrer Kunden umzusetzen?
Gerne lassen sich meine Kunden von mir beraten. Wir beleuchten dann gemeinsam die bereits vorhandenen Werbemittel, schauen wo es Optimierungsbedarf gibt und planen dann die nächsten Schritte.
Damit anschliessend alle Maßnahmen zügig und effizient umgesetzt werden können, arbeite ich mit Netzwerkpartnern unterschiedlicher Bereiche zusammen. Das sind zum Beispiel Spezialisten aus Kommunikation, Design, Grafik, Webentwicklung, Texterstellung, Fotografie.
Frau Sendelbach, ich danke Ihnen für dieses Interview und wünsche Ihnen und Ihren Kunden immer einen „festen Stand in der Brandung“.
Im Interview mit Buhl Data Service zur „ZDF WISO Software“:
Im Interview zur Bürosoftware „WISO Mein Büro“
„Frau Sendelbach, was ist das Besondere an Ihren Dienstleistungen? Womit überzeugen Sie Ihre Kunden?“
„Was sind für Sie die wichtigsten Erfolgsfaktoren? Was sind aus Ihrer Sicht die gefährlichsten Fallen?“
„Was ist Ihr Tipp für andere Selbstständige & Unternehmer?“
Diese und weitere Fragen beantwortete ich im Interview mit Buhl Data Service, die in der Rubrik „Partnerportrait“ Menschen und Unternehmen vorstellen, die die Bürosoftware „WISO Mein Büro“ anwenden.
→ Lies hier das gesamte Interview…
Im Interview bei Sabine Helwig im Podcast FRAUEN DER NEUEN ZEIT:
Im Interview im Podcast FRAUEN DER NEUEN ZEIT
Wenn dich das Thema interessiert, kannst du hier das Interview anhören/ansehen und noch mehr über mich persönlich erfahren…